DATENSCHUTZ – UND COOKIE-RICHTLINIE
I. Definitionen und allgemeine Informationen.
Dienst – unter Dienst verstehen wir die Website: https://lasertrade.pl
Nutzer – unter Nutzer verstehen wir jede Person, die per internetfähigem Computer, Tablet, Telefon oder einem anderen mobilem Gerät die Website besucht.
Administrator – der Administrator der persönlichen Daten ist KOZIOL GRUPA sp. z o.o. Romana ul. Dmowskiego 3/9, 50-203 Wrocław, NIP: 8982252060, E-Mail: kontakt@lasertrade.pl.
Profiling – bezeichnet eine Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der personenbezogene Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Merkmale einer Person zu bewerten, insbesondere um Aspekte der persönlichen Vorlieben und Interessen zu analysieren oder vorherzusagen.
II. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten und deren Umfang.
1. Die vom Administrator erhobenen personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO”), verarbeitet.
2. Der Administrator verarbeitet die vom Nutzer angegebenen personenbezogenen Daten nur im Zusammenhang mit der Nutzung der Website. Die Verarbeitung der Daten der Nutzer findet wie folgt statt:
• zur Kontaktaufnahme – auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO, d.h. auf der Grundlage der von der betroffenen Person erklärten Einwilligung,
• zur Bearbeitung einer über das Kontaktformular übermittelten Anfrage – auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO, d.h. auf der Grundlage der von der betroffenen Person erklärten Einwilligung,
• zur Einziehung von Geldforderungen – auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO, d.h. mit der Begründung, dass die Verarbeitung für die Wahrnehmung der berechtigten Interessen erforderlich ist die vom Administrator oder von einem Dritten verfolgt werden,
• zur Erfüllung der dem Administrator obliegenden rechtlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Führung der Geschäftsaktivitäten – auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO, d.h. aufgrund der Tatsache, dass die Verarbeitung zur Erfüllung einer dem Administrator auferlegten rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
• zur Durchführung von Produkt- oder Dienstleistungsmarketingaktivitäten, einschließlich der Herausgabe eines Newsletters – auf der Grundlage von auf der Grundlage einer gesondert erteilten Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO),
• für die Übermittlung kommerzieller Informationen auf elektronischem Wege auf der Grundlage einer gesondert erteilten Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO),
• zur Nutzung von Telekommunikationsendgeräten und automatischen Anrufsystemen für Direktmarketingzwecke gemäß Artikel 172 des Gesetzes vom 16. Juli 2004. Telekommunikationsgesetz (Gesetzblatt von 2017, Pos. 1907, in der geänderten Fassung) – auf der Grundlage von gesondert erteilten Zustimmung.
3. Für die Betrachtung der Inhalte der Website ist die Angabe personenbezogener Daten nicht erforderlich, mit Ausnahme automatisch erhaltene Informationen über Ihre Verbindungsdaten.
III. Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und Anwendung angemessener Schutzmaßnahmen.
1. Der Administrator verarbeitet die Daten rechtmäßig, erhebt sie für festgelegte rechtmäßige Zwecke, erhebt sie nicht zu Zwecken, die mit diesen Zwecken unvereinbar sind. Daten werden nur in dem Umfang erhoben, der im Hinblick auf die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, angemessen, notwendig und erforderlich ist. Die personenbezogenen Daten der Nutzer können vom Administrator an Dritte weitergegeben werden, die an einem Vertragsabschluss interessiert sein könnten, dessen detaillierter Inhalt direkt zwischen dem Nutzer und dem Dritten festgelegt wird. Unter einem Dritten ist ein Partner oder Vertragspartner, wie in den Nutzungsbedingungen von lasertrade.pl definiert.
2. Administrator verarbeitet keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten.
3. Der Administrator unternimmt alle Anstrengungen, um die personenbezogenen Daten der Nutzer vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen, und wendet zu diesem Zweck organisatorische und
technische Sicherheitsmaßnahmen auf hohem Niveau an. Der Administrator darf personenbezogene Daten nicht an Empfänger weitergeben, die dazu nicht gemäß den zwingenden Bestimmungen des einschlägigen Rechts befugt sind.. Der Administrator kann eine andere Rechtsperson durch einen schriftlich abgeschlossenen Vertrag damit beauftragen, personenbezogene Daten im Namen des Administrators zu verarbeiten.
Die Daten können Rechtsträgern zur Verfügung gestellt werden, die aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften zum Empfang dieser Daten berechtigt sind.
4. Der Administrator wendet die Sicherheitsmaßnahmen auf Server, Verbindungen und den Service an. Alle Verbindungen im Zusammenhang mit der Ausführung elektronischer Zahlungen durch die Nutzer, sofern eine solche Option gewählt wird, werden über eine sichere, verschlüsselte SSL-Verbindung hergestellt. Die vom Administrator getroffenen Maßnahmen können sich jedoch als unzureichend erweisen, wenn die Nutzer die Sicherheitsvorschriften nicht einhalten.
IV. Automatische Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Profiling).
1. Der Administrator kann das Profiling nutzen, um seinen Nutzern ein möglichst vorteilhaftes, maßgeschneidertes und personalisiertes Angebot zu unterbreiten, sowie für die Zwecke, die für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Administrator erforderlich sind, und im Falle der ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Person.
2. Im Falle der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, einschließlich Profiling, der Verarbeitung auf der Grundlage der berechtigten Interessen des Administrators sowie zu wissenschaftlichen, historischen und statistischen Forschungszwecken haben die betroffenen Personen das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch einzulegen. Der Administrator darf keine Entscheidung treffen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruht und die betroffene Person erheblich beeinträchtigt. Der Administrator trifft angemessene Maßnahmen, um die Rechte, Freiheiten und berechtigten Interessen der betroffenen Person zu schützen, zumindest aber das Recht, vom Administrator ein menschliches Eingreifen zu verlangen, seinen Standpunkt zu vertreten und gegen eine Entscheidung, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, Widerspruch einzulegen.
V. Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
1. Die personenbezogenen Daten werden für folgenden Zeitraum verarbeitet:
• für die Erfüllung der über die Website geschlossenen Verträge, auch nach deren Abschluss, aufgrund der Möglichkeit der Parteien, ihre vertraglichen Rechte auszuüben, sowie für die eventuelle Geltendmachung von Ansprüchen – bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Ansprüche – erforderlich sind;
• bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung der Daten widersprochen wird – in Fällen, in denen die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage einer gesonderten Einwilligung erfolgt.
2. Der Administrator speichert die personenbezogenen Daten der Nutzer auch, wenn dies zur Erfüllung seiner rechtlichen Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Durchsetzung von Nutzerpflichten, zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch erforderlich ist.
VI. Nutzerrechte.
1. Der Administrator stellt sicher, dass die Nutzer die in Absatz 2 genannten Rechte ausüben. Um die Rechte auszuüben, muss ein entsprechender Antrag (mit entsprechender Anfrage) per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: kontakt@lasertrade.pl.
2. Der Nutzer hat das Recht,:
• Zugriff auf den Inhalt der Daten – gemäß Artikel 15 DSGVO,
• Berichtigung/Aktualisierung der Daten – gemäß Artikel 16 DSGVO,
• Löschung der Daten – gemäß Artikel 17 DSGVO,
• Einschränkung der Datenverarbeitung – gemäß Artikel 18 DSGVO,
• Datenübertragbarkeit – gemäß Artikel 20 DSGVO,
• Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten – gemäß Artikel 21 DSGVO,
• die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wobei der Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der auf der Grundlage der Einwilligung vor deren Widerruf erfolgten Verarbeitung gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO nicht berührt,
• eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen – gemäß Artikel 77 DSGVO.
3. Der Verwalter bearbeitet die eingereichten Anträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Eingang. Wenn jedoch – aufgrund des komplizierten Charakters des Antrags
der Art des Antrags oder der Anzahl der Anträge – nicht in der Lage sein, den Antrag des Nutzers innerhalb der angegebenen Frist zu prüfen, informiert er den Nutzer über die beabsichtigte Verlängerung der Frist und gibt eine Frist für die Prüfung des Antrags an, die jedoch nicht länger als 2 Monate sein darf.
4. Der Administrator teilt die Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die er gemäß dem Antrag des Nutzers vorgenommen hat, jedem Empfänger mit, dem personenbezogene Daten offengelegt wurden, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder erfordert einen unverhältnismäßigen Aufwand.
VII. Weitergabe von Informationen.
1. Um den Vertrag zu erfüllen, kann der Verwalter die von den Nutzern gesammelten Daten mit folgenden Personen teilen: Angestellte, Mitarbeiter, Personen die dem Administrator juristische Dienstleistungen erbringen, IT-Dienstleister, Betreiber von Online-Zahlungssystemen, Buchhaltungsbüro, das die Bücher des Administrators führt, Dritte, die wie in den lasertrade.pl Servicebedingungen definiert als Partner oder Auftragnehmer zu verstehen sind.
2. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Darüber hinaus können die von den Nutzern bereitgestellten Informationen den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt werden, wenn dies nach geltendem Recht erforderlich ist.
3. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden in keiner Form, die eine Identifizierung des Nutzers ermöglicht, an oben nicht angeführte Dritte weitergegeben, es sei denn, der Nutzer hat seine Zustimmung gegeben.
4. Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nicht in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt.
VIII. Cookies und ihre Verwendung.
1. Bei der Nutzung der Website werden kleine Dateien auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, insbesondere Textdateien, die Informationen zur Speicherung der Anmeldedaten, der zuletzt ausgewählten Produkte und der Produkte im Warenkorb des Nutzers enthalten (im Folgenden: „Cookies”). Die Cookies ermöglichen auch die Erhebung der unter Punkt 2 genannten statistischen Daten.
2. Cookies enthalten keine Daten zur Identifizierung eines Nutzers, d.h. es ist nicht möglich, die Identität eines Nutzers anhand von Cookies festzustellen. Die von der Website verwendeten Cookies sind in keiner Weise schädlich für den Nutzer oder das Gerät und greifen nicht in die Software oder Einstellungen des Nutzers ein.
3. Das Cookie-System beeinträchtigt nicht den Betrieb des Computers des Nutzers und kann deaktiviert werden.
4. Cookies ermöglichen:
• die Aufrechterhaltung einer Benutzersitzung (nach dem Einloggen), dank derer der Benutzer sein Login und sein Passwort nicht auf jeder Unterseite der Website erneut eingeben muss;
• die Erstellung von Website-Statistiken.
5. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Browser in der Regel so eingestellt sind, dass sie die Speicherung von Cookies zulassen.
6. Wenn der Nutzer mit der Speicherung dieser Dateien auf dem Endgerät nicht einverstanden ist, sollte er die Einstellungen des von ihm verwendeten Internetbrowsers ändern.
7. Die Unterbindung der Speicherung von Cookies kann bedeuten:
• keine Cookies auf dem Endgerät zu speichern;
• den Nutzer jedes Mal zu informieren, wenn ein Cookie auf dem Gerät gespeichert wird; die Dateien nach der Nutzung der Website zu löschen
8. Um die für den Nutzer geeignete Option zu verwenden, ist es notwendig, die Informationen über die Verwaltung von Cookies zu beachten, die in der Regel in den „Einstellungen” des Browsers oder in der Registerkarte „Hilfe” zu finden sind.
9. Der Administrator weist darauf hin, dass, falls die Dateien für den Betrieb der Website notwendig sind, die Einschränkung ihrer Verwendung die Nutzung der Website beeinträchtigen kann.
10. Die Browsereinstellungen des Geräts des Nutzers sollten das Speichern von Cookies zulassen und die Zustimmung durch Anklicken der Option „ok” in dem Fenster, das nach dem Aufrufen der Website mit den Informationen erscheint, ermöglichen: „Diese Website verwendet Cookies, um ein Höchstmaß an Service zu bieten. Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie deren Verwendung zu – diese Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert.”
IX. Änderung der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.
1. Der Administrator ist berechtigt, dieses Dokument zu ändern, wovon der Nutzer in einer Weise benachrichtigt wird, die es ihm ermöglicht, sich mit den Änderungen vor deren Inkrafttreten vertraut zu machen, z.B. durch Veröffentlichung entsprechender Informationen auf den Hauptseiten des Dienstes und im Falle wesentlicher Änderungen auch durch Zusendung einer Mitteilung an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse.
2. Die fortgesetzte Nutzung der Website nach der Veröffentlichung oder Zusendung einer Mitteilung über Änderungen dieses Dokuments gilt als Ihre Zustimmung zur Erhebung, Nutzung und Weitergabe von personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem aktualisierten Inhalt des Dokuments.
3. Dieses Dokument schränkt die Rechte des Nutzers nach allgemein geltendem Recht nicht ein.